lehrreiche Infos spannend verpackt; dazu richtig tolle Illustrationen!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
petzi_maus Avatar

Von

Über den Blauwal wissen wir nur sehr wenig - das soll dieses Buch ändern!
Es ist also ein Sachbuch, aber aufgebaut eher wie ein Roman. Mit neugierig machenden Überschriften und wundervollen, detaillierten Zeichnungen von diesen außergewöhnlichen Säugetieren, die die größten der Welt sind. 27 Meter lang, so etwas kann man sich gar nicht vorstellen?! Doch der Autor verdeutlicht den Kids alles mit Vergleichen. Mit Dingen, die man kennt und deren Größe man kennt.
Auch dass der Autor die Kinder direkt anspricht und eine leicht verständliche Sprache benutzt, macht dieses Buch zu einem Highlight.

Das Buch ist übersichtlich gegliedert in verschiedene Hauptüberschriften und dazu Unterüberschriften. Man erfährt also über Blauwaljunge, die Ernährung von Blauwalen, wie der Mensch sie fast ausgerottet hätte (was ihm zum Glück nicht gelungen ist). Und - ganz spannend und interessant - dass der Blauwal früher an Land gelebt hat und wie er zum Meeressäuger wurde.
Fakten am Ende des Buches runden das Ganze ab.
Ich finde, ein sehr gelungenes Buch, das richtig neugierig macht auf diese großen Meeressäugetiere.