lesenswertes, interessantes (Kinder-)Sachbuch - staunen vorprogrammiert

jojo_95 Avatar

"Der Blauwal. Die unglaubliche Geschichte des größten Tiers, das je gelebt hat." von Andreas Tjernshaugen scheint ein wirklich großartiges (Kinder-)Sachbuch zum Thema Blauwal zu sein und wird sicherlich nicht nur Kinder, sondern auch die Erwachsenen begeistern. Das Cover hat mich direkt angesprochen und ist wirklich sehr gelungen. Man bekommt allein schon beim Betrachten des Covers das Gefühl, dass man gemeinsam mit dem Taucher und dem Blauwal im Meer schwimmt.
Auch der Klappentext hat mich neugierig auf dieses Buch gemacht und die Leseprobe hat mich richtig begeistert. Die Illustrationen sind einfach großartig, sehen sehr realistisch aus und geben einem beim Lesen das Gefühl gemeinsam mit den Blauwalen im Meer zu schwimmen. Auch der Schreibstil, die Wortwahl und die Satzkomplexität sind für Kinder (geübte Leser*innen) wirklich geeignet. Für 8 jährige Kinder und nicht so geübte Kinder könnte der Textumfang allerdings noch etwas zu viel sein und aufgrund der Masse lesetechnisch auch demotivierend wirken. Ich denke, aber dass dieses Buch auf jeden Fall sehr, sehr viele Kinder und Erwachsene begeistern wird und hoffe sehr darauf, dass ich eines der Rezensionsexemplare erhalten dürfte.