Geballtes Wissen und wunderschöne Illustrationen

balubaba0211 Avatar

Ein tolles Cover mit einer wunderschönen Zeichnung verrät sofort, worum es bei dem Buch geht und spricht die Zielgruppe damit gleich an. Auch die Farbgebung überwiegend in Blautönen mit einer prägnanten gelben Schrift zieht den Blick auf sich.j

Der Aufbau ist gut strukturiert und abwechslungsreich: Zuerst ist man bei der Geburt eines Blauwalbabies dabei und sowie bei dessen erster gemeinsamer Zeit mit seiner Mutter. Das ganze wird auf einer eher sachlichen Ebene erzählt, so dass man nicht den Fokus der Natur aus den Augen verliert. Als nächstes kommt ein Wissenskapitel mit Informationen über die Wale an sich und das Problem des Walfangs, vor allem letzteres kindgerecht und sachlich aufbereitet ohne allzu unschöne Bilder. Dann kommt noch mal ein Kapitel über das inzwischen schon gewachsene Jungtier und als letztes nochmal ein Wissenskapitel mit zahlreichen Fakten.

Fazit: Besonders gut gefallen haben mir die tollen Illustrationen und die kindgerechte Aufbereitung der Informationen. Durch die präzise Formulierung sowie kurze Sätze war der Text von meiner 8jährigen Tochter gut zu lesen. Als großer Meeresfan hat sie das Buch regelrecht verschlungen und auch als Erwachsener hat man noch so einiges gelernt, was man bisher noch nicht wusste.