Einzigartig

cuifha Avatar

Das Buchcover hat mich zunächst nicht sonderlich angesprochen. Zusammen mit dem Titel suggerierte es für mich einen Liebesroman auf dem Land für alte Leute.

Der absolut geniale Schreibstil straft diesen Ersteindruck jedoch schnell Lügen. Mit seinem ironischen und abgebrühten Witz schafft es der Autor, völlig unscheinbare Charaktere mit vollkommen durchschnittlichem Alltag unterhaltsam zu beschreiben und entlockt dem Leser oft ein Lachen. Die Charaktere stechen durch den Schreibstil grade mit ihrer Durchschnittlichkeit heraus und schaffen damit etwas, was dem Menschen an sich eigentlich eher schwer fällt: Sich mit normalen Personen zu identifizieren.

Die Geschichte schneidet die Themen Botanik und Reinkarnation an und ich erwarte von der Geschichte, diese Themen weiter zu vertiefen und miteinander zu verweben. Das Buch verspricht, hinter der Fassade der Normalität eine Geschichte aufzubauen, die sich philosophisch aber unterhaltsam mit diesen spirituellen Themen auseinandersetzt und an dessen Ende man sich noch lange mit der Botanik auseinandersetzen wird.