Freigelassene Erinnerungen

scarletta Avatar

Das Cover mit den unbekannten Blumen machte mich neugierig. Doch der Anfang des Romans geht zunächst in eine unerwartete, ja fast skurrile Richtung. Gleich am Beginn werden sehr spezielle Protagonisten eingeführt.

Zufällig findet ein Professor, der sich bereits dem Tode nahe glaubte, im Bauch eines Wales die Black-box eines Flugzeugs. Danach lernt der Leser den 30 jährigen Dove kennen, der im Callcenter des Krankenwagen-Rettungsdienstes arbeitet. Sein Vorhaben, Journalist zu werden ist gescheitert, über seine leiblichen Eltern weiß er nichts. Plötzlich beginnt er Kopfschmerzen zu bekommen und erinnert sich an eine spezielle Blume.

Auf einer anderen Zeitebene werden die Leser in das Jahr 1980 geschickt, wo Peter in New York als Spezialreinigungkraft Häuser säubert, in denen Leichen gefunden wurden. In einem dieser Gebäude findet er eine ungewöhnliche Blume, deren Name er in der Bibliothek herausfinden möchte.

Das sind wahrlich sehr merkwürdige Figuren in sehr ungewöhnlichen Zusammenhängen. Ob die Geschichte mir gefallen wird, ist noch nicht sicher, aber sie macht mich auf jeden Fall neugierig.