sehr leise, eindrückliche Geschichte

marakkaram Avatar

Anfangs - nach dem Prolog - dachte ich erst, dass der Schreibstil sehr behäbig ist, aber nach und nach wurde mir klar, dass David Whitehouse seine Geschichte in sehr bedachten, leisen, aber dafür umso nachdrücklicheren Worten erzählt und das macht den Charme des Buches aus.

Allein der Prolog ist großartig. Ein sterbender Wal als Lebensretter, der dann auch noch eine Blackbox verschluckt hat....

Dove konnte ich noch nicht so recht greifen... Irgendetwas ist passiert, dass ihn traumatisiert zu haben scheint - ob das etwas mit dem verschwundenen Flugzeug zu tun hat. Und ob es auch mit Lara eine weitere Geschichte gibt, wo sie jetzt kurz vor ihrer Hochzeit steht? Vielleicht eher in der Form, dass sie zusammenarbeiten.

Interessant fand ich vor allem Peter und da ich tatsächlich schonmal ein Foto der "Todesblume" gesehen habe ("Aus Liebe zu den Pflanzen") hat mich das natürlich schon fasziniert.

Es wird ja schon angedeutet, dass Peter und Dove etwas verbindet. Und ich bin sehr gespannt, wie der Autor das lösen bzw. erzählen wird.

"Der Blumensammler" ist ein Roman, der mit Sicherheit nicht jedermanns Geschmack sein wird - aber für die, die in im versinken, wird es wahrscheinlich ein Lesegenuss!