Seltenen Blumen auf der Spur

ute54 Avatar

Das Cover wirkt eher schlicht und wenig farbig. Wir sehen Blumen, die von oben herunterhängen. Das Gleiche mit Blumen die von unten nach oben wachsen. Man erwartet daher eher eine wenig spektakuläre Geschichte. Der Titel reißt einen auch nicht vom Hocker. Umso mehr wurde ich von den 3 Erzählsträngen überrascht. In realistischer, ungeschminkter Ausdrucksweise, bildhaft mit teilweise makaberen Elementen, versteht es David Whitehouse, uns das Thema schmackhaft zu machen. In dem sehr spannenden Anfang geht es um Professor Cole, dessen Sauerstoffvorrat in seinem Ein-Mann-Tauchboot zur Neige geht. Er kann nicht auftauchen, hat bereits mit seinem Leben abgeschlossen, als ein Wal sich an seinem Boot verhakt, verendet und ihn nach oben mitzieht. Bei der Sektion des Tieres findet er die Blackbox des Fluges P570 bei dessen Absturz vor 30 Jahren 316 Menschen gestorben sind.
Der zweite Erzählstang handelt von dem abgebrochenen Studenten, Dove, einem einsamen, schüchternen, in sich gekehrten Menschen, der in seiner Erinnerung plötzlich das Moorveilchen vor seinem inneren Auge wahrnimmt. Er arbeitet in einem Callcenter und sieht dort auf einem Fernsehgerät die Info: Blackbox Flugdatenschreiber verschollenes Flugzeug Wal Professor.
Im 3. Erzählstranggeht es um den ebenfalls einsamen Gebäudereiniger, Peter Manyweathers, der im Jahre 1983, in einer Bibliothek, einen Brief entdeckt. Sechs seltene Blumen sind darin notiert. Was wird er mit dieser Info anfangen? Wie sind die 3 Erzählstränge zuzuordnen? Das gilt es bei der Lektüre dieses tollen Buches herauszufinden, welches ich sehr gerne weiterlesen möchte.