Schon jetzt eine Plethora an Theorien

justm. Avatar

Die Sache ist die: schon beim Lesen des Klappentextes war ich mir sicher, daß der Profiler selbst der Serien-Mörder ist. Wahrscheinlich ein Fall von gespaltener Persönlichkeit.
Dennoch (oder vielleicht gerade deswegen) hab ich mich an die Leseprobe gemacht und meine Meinung bereits auf Seite 1 geändert: Ich bin mir sicher (ja, erneut), daß Tom einen Zwillingsbruder hat. Und der ist der Serienkiller.
Daß auch Tom eine dunkle Seite hat wird ja explizit erwähnt, aber vermutlich hat das mit der Vergangenheit zu tun, die angedeutet wird und über die an dieser Stelle nur spekuliert werden kann. Ich vermute ja, daß sein Bruder die gemeinsame Mutter umgebracht hat, weshalb die beiden dann halt bei Pflegeeltern gelandet sind.

Man sieht: Klappentext und LP lassen mich bereits zu jeder Menge Spekulationen hinreißen, dabei habe ich noch gar nicht erwähnt, daß ich die LP wirklich ganz gut geschrieben fand. Es gibt genügend Andeutungen und sicher auch "red herings", um die Leserschaft nach wenigen Seiten in ihren Bann zu ziehen.

Es bleibt abzuwarten inwiefern die scheinbare Vorhersehbarkeit, nach dem Lesen des Klappentextes und der ersten paar Seiten, sich als tatsächliche (und damit irgendwie dennoch langweilige) Wahrheit oder sehr gelungene Finte herausstellen wird.