Ein Hamburg-Krimi

barbara Avatar

Endlich wieder ein Krimi aus Hamburg! Mich hat die Leseprobe ziemlich gefesselt und kann es kaum erwarten, bis das Buch zum Verkauf steht. Schon wenn man die ersten Zeilen liest, ist man mitten im Geschehen. Wer schon mal in Hamburg war, kennt den Blick auf die Elbe bzw. auf den Hafen. Einfach schön. Und auf S.7 wird genau dieser Blick beschrieben und ich habe mir die Situation sehr gut vorstellen können. Vor knapp 10 Jahren waren ich selbst in Övelgönne und hatte daher das Gefühl selbst Teil des Buches zu sein. Die Beschreibung der gefundenen Leiche war ebenfalls gut für die Vorstellungskraft. Der Bezug zu Gunther von Hagens plastinierten Leichen hat die schaurige Vorstellung von der gefundenen Leiche verbessert. Fand ich daher sehr gut und man konnte sich die Situation bzw. das Geschehen sehr gut vorstellen.
Auch die lustige Komponente im Buch darf nicht fehlen. Allein schon der Name "Dört" mit Ihrem Mops Günther ist phänomenal :D Ich hatte direkt ein Bild vor Augen wie der kleine Mops Günther "stinkend" nur am Ende des Flurs gefüttert werden darf. Der arme Kerl :D Ich mag solche Krimis!