Interessante Fälle und Charaktere, welche ich gern weiterbegleiten möchte

ban-aislingeach Avatar

Das Cover hat mich direkt angezogen, das unruhige Meer und die dunklen Wolken haben mich neugierig gemacht. Da die Leichen bisher immer auf dem Meer gefunden wurden und laut Klappentext eine Seemannsmission eine wichtige Rolle spielt, passt es für mich bisher ganz gut zu dem Buch. Erst am Ende des Buches könnte ich mehr dazu sagen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und lässt sich dadurch flüssig lesen. Mir hat sehr gut gefallen, wie die verschiedenen Charaktere miteinander in die Geschichte verwoben wurden und vor allem die beiden Hauptcharaktere Knudsen und Andersen haben es mir dabei angetan. Es ist noch relativ ruhig, zwar findet man die Leichen und diese sind auf eine sehr spezielle Art vom Mörder ausgestellt worden. Ich möchte natürlich wissen, wieso auf diese Weise? Was haben diese Menschen getan? Gibt es einen speziellen Grund, wieso einer Leiche das Herz fehlt und die andere Leiche ein offenes Auge hat? Und natürlich, wer ist der Mörder*in? Was hat ihn dazu gebracht, diese Taten zu begehen? Was ist sein/ihr Motiv?

Die Charaktere wurden gut eingeführt und bei jedem Namen habe ich ein ungefähres Bild vor Augen. Manches Mal auch nur ein Schlagwort, aber es war auch nur der Anfang der Geschichte, daher reicht mir das im Augenblick vollkommen. Zudem bin ich mir sicher, dass da noch einiges dazu kommen wird. Am Wichtigsten finde ich jedoch, dass ich die Hauptcharaktere mag und das ist bei beiden zum Glück der Fall. Knudsen finde ich angenehm und bin schon gespannt, wie er als Polizist weiter vorgehen will, am meisten macht er sich ja zurzeit Sorgen um die Presse und den politischen Apparat. Schon ein wenig seltsam, aber ich habe ihn noch nicht aufgegeben. Noch spannender finde ich jedoch Andersen. Seine Denkweise einfach spannend und neben dem interessanten Fall würde ich vor allem ihn gerne weiter begleiten.

Die Idee an sich, die Charaktere gefallen mir bisher so sehr, dass ich auch mit einem ruhigen Krimi glücklich wäre, welcher ohne Actionszenen auskommt. Ich würde einfach gerne mit Knudsen und Andersen auf Spurensuche gehen. Zudem bin ich schon gespannt, was das alles mit der internationalen Seemannsmission Duckdalben zu tun hat.