Boss oder nicht Boss,das ist hier die Frage!

mysty Avatar

Daniel und Aylin wollen heiraten. Dies bedeutet aber zunächst, dass sich Daniel (und seine Familie) und Aylin (und ihre Familie) mit der jeweils fremden Kultur auseinander setzen müssen. Und gleichzeitig laufen die Hochzeitsvorbereitungen, in die sich vor allem die türkischen Angehörigen immer wieder einmischen. Sie bestimmen, wo die Hochzeitsreise hingeht und welcher Anzug getragen wird. Dafür laden Daniels künstlerisch-intelektuelle Eltern die Denizoglus zur Weihnachtsfeier ein, obwohl sie eigentlich nichts von Weihnachten halten.

Moritz Netenjakobs Schreibstil ist locker und leicht zu lesen. Er spielt mit den Klischees von Türken, Intelektuellen und demenzkranken Nazi-Omas. Die Mischung sorgt für viele skurile und auch teilweise lustige Situationen. Daniel fungiert dabei als Ich-Erzähler und lässt den Leser so auch an seinen teilweise sehr wankelmütigen inneren Dialogen teilhaben.

Mir hat die Leseprobe im Großem und Ganzen gut gefallen. Allerdings fand ich die Dialoge von Aylin und Daniel im Reisebüro eher anstrengend und trotz der bemühten Lustigkeit des Romanes, hat er doch hier und da Längen. Neu ist die Idee wohl eher nicht, da sie  in Literatur und Film bereits mehr als einmal bearbeitet wurde( z.B. Maria, ihm schmeckts nicht und  My Big Fat Greek Wedding).Das Buch möchte wohl einfach nur gut unterhalten und die Leseprobe deutet an, das es dies auch Erfüllen kann. Ich kann mir gut vorstellen, diesen lustigen Roman mal so zwischendurch zu lesen. Kaufen würde ich es mir aber wahrscheinlich nicht