Der Boss

spreeperl Avatar

Die LP beginnt mit der Vorbereitung für die Hochzeit. Daniel und Aylin wollen heiraten. Aber da Aylin Türkin ist, müssen ein paar Feinheiten beachtet werden. Dafür sorgt schon der große neue Familienanhang, welcher durch die Hochzeit ab jetzt dazu gehört. Obwohl Aylin und Daniel eine gleichberechtigte Partnerschaft wollen, sagt Aylin zu Daniel: "Du bist der Boss." Das stellt ihn vor neue Schwierigkeiten! Wird diese Ehe funktionieren unter den Augen der gesamten Verwandtschaft, und damit ist auch die Deutsche gemeint?! Oder haben doch eher Andere das Sagen?

Moritz Netenjakob hat einen witzigen Roman geschrieben, welcher uns das Zusammenleben der Kulturen an Hand der Hochzeit zeigt. Obwohl er Deutscher ist bringt er dem Leser das türkische Lebensgefühl näher. (Hoffentlich fühlt sich niemand auf den Schlips getreten.) Ich habe schon mehrfach bei der LP gelacht. Überspitzt zeichnet er typische Situationen. Zum Beispiel der Spruch -  Deutsche machen Geschäfte ohne die Familie, Türken immer mit der Familie. Das ist schon wahr. Ich hoffe der Schwung und Witz bleibt durch das ganze Buch bestehen und wird nicht flach und kitschig. Das kann ein amüsantes Lesevergnügen werden.