Einfach - witzig - gut

nilly Avatar

Auf die Leseprobe aus „Der Boss“ von Moritz Netenjakob war ich sehr gespannt! Ich finde es sehr schwierig und als echte Herausforderung für den Autoren, ein richtig witziges Buch zu schreiben. Die anfängliche Komik verdampft oft schon nach den ersten Seiten und der gewollte Witz kommt einfach nicht rüber.

Hier aber ganz anders! Bereits nach den ersten Sätzen war ich in dem türkisch-deutschem Klamauk gefangen. Die geplante Hochzeit zwischen Daniel und Aylin steht im Vordergrund. Schon alleine der Versuch der beiden, atemberaubende Flitterwochen zu buchen, scheitert an der türkischen Verwandtschaft. Zum Brüllen! Als dann aber Daniels Familie die türkischen Eltern von Aylin zu Weihnachten einlädt, sind die Klischees einfach wunderbar überspitzt und dadurch fantastisch gelungen. Hier möchte ich vor allem Daniels Oma an die Spitze setzen! ![](http://www.vorablesen.de/modules/fckeditor/fckeditor/editor/images/smiley/msn/teeth_smile.gif)

Der lockere und leichte Schreibstil passt perfekt zu diesem Buch. Jetzt bin ich aber wirklich gespannt, ob der gekonnte Witz das ganze Buch durchhält!