Zwei Kulturen prallen aufeinander

nicole1508 Avatar

Zwei Kulturen prallen im Buch "Der Boss" aufeinander und daraus ergibt sich ein hoch interessantes und wohl sehr witziges Buch.

Die Hochzeit von Daniel und Aylin steht kurz bevor. Aylin ist Türkin, daher heiratet Daniel eigentlich nicht Aylin, sondern auch ihre ganze Familie.

Die Kapitel sind quasi ein Countdown bis zur Hochzeit. Im 1. Kapitel geht es darum, dass sich die beiden überlegen, wohin ihre Flitterwochen gehen sollen. Schon das ist nicht leicht, denn Daniel verhält sich nicht wie "der Boss", was Aylins Cousin wohl gar nicht verstehen kann. In seiner Kultur würde das anders aussehen. Schon diese Entscheidungsfindung ist sehr witzig, wird allerdings in den folgenden Kapiteln noch getoppt. Ailyns Familie feiert zusammen mit Daniels Familie Weihnachten. Die beiden Familien passen überhaupt nicht zusammen, man spürt, wie zwei komplett verschiedene Kultur aufeinander prallen. Daniels Eltern müssen sich dabei wohl sehr zusammenreißen, um Aylins Familie nicht vor den Kopf zu stoßen.

Schon die Leseprobe lässt einen ständig schmunzeln. Normalerweise könnte man denken, dass die beiden Kulturen - Deutsche und Türken - schon so lange zusammenleben, dass man sich längst arrangiert hätte. Allerdings ist es wohl eher ein nebeneinander- als ein miteinander leben. So bin ich sehr gespannt, wie es im Buch weitergeht.