Der Boss

elamanu Avatar

Daniel und Aylin wollen heiraten. Eigentlich nichts ungewöhnliches, denn die beiden lieben sich und sind glücklich miteinander. Allerdings hat Daniel nicht mit Aylins Großfamilie gerechnet, die munter bei den Hochzeitsvorbereitungen mitmischt und selbstverständlich so gut wie alles mit den türkischen Traditionen vereinbaren möchte. Der angehende Bräutigam freut sich einerseits über so viel "Familienzuwachs", andererseits versucht er, sich wenigstens ein wenig durchzusetzen. Das fällt ihm nicht leicht, da er dies dank der Erziehung seiner Eltern nie richtig gelernt hat. Und so schlägt er sich tapfer durch Tüllberge, kitschigen Dekowahn, eine ellenlange Gästeliste für die Hochzeit, .... Ob es Daniel und Aylin gelingt, ihre Traumhochzeit zu feiern, möchte ich an dieser Stelle nicht verraten. Allerdings liegen mehr als ein paar Steine auf dem Weg zum "Ja-Wort".

Ich kenne den Vorgänger von "Der Boss" noch nicht, allerdings steht "Macho Man" jetzt ganz oben auf meiner demnächst-lesen Liste. Mir hat der Roman um Daniel und Aylin sehr gut gefallen, ich habe mehrere Lachtränen vergossen. Es ist alles so witzig und liebevoll beschrieben (die türkische Familie, Daniels Eltern, überhaupt die ganzen Situationen, in welche die beiden immer wieder geraten), dass man einfach schnell lesen muss, um zu wissen, wie es weitergeht. Man konnte sich die Situationen sehr gut bildlich vorstellen. Eine meiner Lieblingsszenen war die im Reisebüro, als das angehende Brautpaar die Hochzeitsreise buchen wollte, natürlich im Reisebüro von Aylin´s Cousin Kenan. Oder als die türkische Tante Emine im Krankenhaus liegt, oder ...... könnte jetzt noch sehr viele tolle Abschnitte anreihen.

Für mich ist "Der Boss" von Moritz Nietenjakob absolut empfehlenswert, ob man jetzt den vorherigen Teil kennt oder nicht, ist eigentlich egal. Vielleicht gibt es ja irgendwann ein Wiedersehen mit Daniel und seiner türkischen Großfamilie, würde mich  freuen.