So witzig kann Multikulti sein

marialein Avatar

Daniel und Aylin wollen heiraten. Und das kann bei einem Paar mit so verschieden kulturellen Hintergründen ziemlich schwierig sein – und unheimlich lustig!

Daniel kommt aus einem intellektuellen und offenen Elternhaus und muss sich regelmäßig für seine Eltern und deren exzentrische Freunde schämen. Aylin hingegen hat es auch nicht leichter- ihre riesige türkische Familie entspricht so gar nicht den deutschen Vorstellungen von Vernunft, Ehrlichkeit und Toleranz…

Ich fand den Roman schon von Anfang an sehr lustig, aber er hat sich dann sogar noch deutlich gesteigert. Sicher waren die Beschreibungen der beiden Parteien teilweise sehr übertrieben, doch das macht gerade den Witz aus. Genauso gelungen fand ich aber den Gedanken, der hinter der Geschichte steckt – die beiden Familien werden sich wohl nie so ganz verstehen, aber mit etwas Toleranz ist alles möglich!

In den ganzen kulturellen Spannungen vergisst man fast schon wieder das zentrale Problem des Buches, das schließlich auch im Titel thematisiert wird – wer ist in einer gleichberechtigten Beziehung eigentlich der Boss? Dabei hat sich wohl kaum ein Buch bisher so gründlich und humorvoll mit dieser Frage befasst!

Kurzum, _Der Boss_ ist ein Buch, das einen in erster Linie zum Lachen bringt, aber auch zum Nachdenken anregt. Sehr lesenswert!