Zwei Kulturen treffen aufeinander

bücherwurm78 Avatar

Daniel und Aylin wollen heiraten. Das kann natürlich nicht ohne Probleme verlaufen, wenn man als Deutscher mit 68er Eltern in eine türkische Großfamilie einheiraten will. Vor der Hochzeit verbringen die beiden Familien erst mal Weihnachten miteinander. Mit dabei auch Daniels 92jährige bereits "leicht" verwirrte Oma die nicht versteht, warum plötzlich Türken in der Wohnung sind und warum im April ein Weihnachtsbaum im Wohnzimmer steht. Nachdem Daniel und Aylin alleine (abgesehen vom Handy) Silvester in Londern feierten, beginnt auch schon der Hochzeitsstreß.

Die Fortsetzung zum Buch Macho Man ist Moritz Netzenjakob hervorragend gelungen. Die Gegensätze zwischen der deutschen und türkischen Kultur sind sehr gut rübergebracht. Beim Lesen kann man sich in Daniel hineinversetzen und hat "seine" türkische Familie mitsamt den Problemen vor Augen. Es liest sich sehr flüssig und man hat beim Lesen eigentlich durchgängig ein Lächeln im Gesicht. Das Vorgängerbuch Macho Man muss man zwar nicht zwingend gelesen haben, aber so kennt man schon die meisten Personen. Mir hat aber Der Boss noch ein bisschen besser gefallen als Macho Man.
Fazit: Eines der besten humorvollen Bücher, die ich je gelesen habe und ich kann es nur weiterempfehlen.