Fantasy? Parallelweltroman?

rebekka Avatar

Ich habe schon viel gelesen und dachte, mich könne kein Buch mehr wirklich überraschen. Dieser Romananfang aber hat es geschafft. Ist „Der Brief“ tatsächlich ein Erstling? Dann aber Respekt! Die Geschichte um einen mysteriösen Brief, der die Welt zweier junger Frauen ins Wanken bringt, liest sich nicht nur flüssig und spannend Sie macht auch ungeheuer neugierig, wie die Autorin das Rätsel um alternative Realitäten auflöst.
Als Genre ist „Literatur“ angegeben, deshalb ist es wenig wahrscheinlich, dass es sich um einen Fantasy-Roman handelt, der mit Parallelwelten jongliert. Dabei wäre das eine reizvolle Idee. Haben wir nicht alle schon mal überlegt: Wo wäre ich jetzt, wenn ich mich an diesem oder jenem Scheidepunkt meines Lebens anders entschieden hätte?
Enttäuschend wäre es allerdings, wenn der Briefeschreiber oder die Briefeschreiberin einfach nur ein böswilliger Mensch wäre, der noch eine Rechnung mit den beiden jungen Frauen zu begleichen hat. Um das zu erfahren, würde ich das Buch gern komplett lesen.