manchmal schlägt der Blitz ein

elohym78 Avatar

Ein Brief in einer bekannten Handschrift. Der Handschrift ihrer Jugendfreundin Christine erreicht Marie. Doch die Adresse ist falsch und der Inhalt noch viel mehr. Marie wohnt nicht in Paris und lebt schon gar nicht mit Victor zusammen. Ihre Heimat ist Hamburg und seit einem Jahr Johanna ihre Lebenspartnerin. Doch was soll der Scherz? Verwirrt stellt Marie Christine zur Rede. Doch statt den vermeintlichen Scherz aufzuklären, wird die Situation noch verworrener.

Das Cover hat mich direkt angesprochen und zusammen mit dem Klapptext sehr neugierig auf das Buch gemacht. Auch ich gebe mich hin und wieder den Was Wäre Wenn Gedanken hin, die Carolin Hagebölling in ihrem Roman wundervoll verarbeitet. Nicht nur spannend, sondern auch gefühlvoll mit einem Schuss Rätsel und Verwirrung, schildert sie, welche Auswirkungen ein Brief haben kann.
Marie hat ihr Leben - ein sehr schönes und sie ausfüllendes Leben - in Hamburg. Sie ist beruflich gefestigt und liebt ihre Partnerin innig. Doch was wäre, wenn sie damals nach dem Studium nach Paris gegangen wäre? Die Antwort taucht plötzlich auf: Sie würde mit Victor zusammenleben und in einer Galerie arbeiten. Ein ganz anderes Leben führen. Und auf dieses Leben, kann Marie nun blicken.

Ich finde dieses Gedankenexperiment der Autorin sehr gelungen umgesetzt und meine Gedanken rasen unaufhaltsam, seit dem ich die Leseprobe genießen durfte. Jetzt fiebere ich förmlich darauf zu erfahren, wie es weitergeht!