Spannung pur und kleine Schocker

landkartenleser Avatar

"Der Brief" von Carolin Hagebölling handelt von Marie, Anfang 30, lebt in Hamburg, ist Journalistin und in einer glücklichen Beziehung mit Johanna. Eines Tages erreicht sie ein Brief von ihrer Schulfreundin Christine, der zwar an Maries Namen adressiert ist, ihr jedoch von einem Leben erzählt, welches so ganz anders ist, als ihr eigenes - ein Mann, ein Leben in Paris, eine schlimme Krankheit. Für Marie steht sofort fest, dass sie heraus bekommen muss, was vor sich geht und macht sich erst einmal auf zu Christine, aber auch die scheint ahnungslos zu sein.
Der Leser befindet sich sofort im Geschehen, ohne dass viel drumherum geredet wird, wodurch sofort Spannung aufgebaut wird.
Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut. Man fliegt bei diesem Buch durch die Leseprobe und möchte unbedingt wissen wie es weiter geht.
Auch das Cover ist sehr ansprechend gestaltet. Es erinnert an einen Brief (passend zum Titel) und zeigt, die gleiche Frau in verschiedenen Umgebung, einmal abgewandt und einmal auf dem Beobachter zukommend.
Außerdem ist Marie eine sehr sympathische Protagonistin, die unbedingt heraus bekommen möchte, was hinter den Briefen steckt.
Auf jeden Fall möchte ich wissen wir es weiter geht! Wird sie nach Paris reisen? Wer verschickt die Briefe? Wird sie ihr zweites ich treffen? Einfach super spannend, viele kleine Schocker und damit verbundener Nervenkitzel.