Alle haben sich lieb

suse9 Avatar

Die erste Begegnung mit dem Buch war positiv. Das Cover ist erfrischend und passend zum Titel gestaltet. Obwohl als Taschenbuch gefertigt, macht es einen stabilen Eindruck und die Gefahr von Knicken im Buchrücken ist durch dessen abgerundeten  Form gebannt. Der einzige kleine Wehrmutstropfen war die Dr. Oetker-Werbung. Es geht zwar ums Plätzchenbacken und somit liegt die Verbindung zu diesem Unternehmen nahe, aber ich mag keine Werbung an oder in Romanen.

Der Christmas Cookie Club ist eine Gruppe von 12 Frauen - Freundinnen -, die sich jedes Jahr bei Marnie - der Cookie-Hexe - treffen. Dort tauschen sie Rezepte, Cookies und Erlebnisse aus. Die Idee finde ich sehr spannend und nachdem mir die Leseprobe bereits gefallen hatte, freute ich mich auf das Buch. Jedes Kapitel beginnt mit der Beschreibung einer für das Backen wichtigen Zutat sowie einem Rezept. Beides ist für backfreudige Leserinnen sehr interessant. Mein Backofen und ich sind nicht die besten Freunde, so überblätterte ich die entsprechenden Seiten und folgte nur den Geschichten der Frauen.

Liebe, Kinder, Arbeit, Verrat, Freude und Schmerz wurden in den unterschiedlichsten Varianten präsentiert. Die Erlebnisse der Freundinnen waren sehr spannend, interessant und oft traurig. Hier lernte ich 12 Frauen kennen, die ihr Leben mal gut und mal schlecht meisterten. Sie konnten sich aber alle auf eins 100prozentig verlassen und das war die Freundschaft und die Hilfe der anderen 11. Und da begann für mich, das Buch etwas an Glaubwürdigkeit zu verlieren. Ich kann mir nicht denken, dass 12 Frauen so harmonisch zusammenleben, denn sie treffen sich zwar nur einmal im Jahr alle, sind aber auch den Rest der Zeit füreinander da. Ich habe nicht gezählt, wie oft auf der Party gesagt wurde, dass sich alle so sehr lieben. Was so oft erwähnt wird, wetzt sich ab. Sicher ist es möglich, dass 2-3 Frauen eng befreundet sind - aber 12? Tut mir leid, das halte ich für ein zwar schönes aber doch für ein Märchen. Es gibt keinen Streit, Gezicke, Neid, Getratsche, kein böses  Wort. Sorry liebe Frauen. Da ich selbst eine bin, darf ich es sagen, aber das gehört alles neben  vielen guten Eigenschaften auch zu uns. Für mich gehören klare Wort zu einer Freundschaft dazu. Hier wird niemand auch nur andeutungsweise kritisiert. Mir ist das zu weich und unrealisitisch.

Schade, aber für mich muss ein Buch stimmig sein, und das ist es dadurch nicht.