Christmas Cookie Party

gg-ena Avatar

Jeden ersten Montag im Dezember findet bei Marnie das Christmas-Cookie-Club-Treffen statt. 12 Frauen feiern zusammen ein weihnachtliches Fest, mit dem sie die Adventszeit beginnen. Jede der Frauen bringt Plätzchen für die anderen mit und außerdem ein Duzend Plätzchen, die dem Hospiz gespendet werden. Reihum erzählen sich die Christmas Cookie Club Mitgliederinnen die Geschichten ihrer Plätzchen, die stellvertretend für das letzte Jahr steht. Liebe, Trauer und Freundschaft spielen dabei immer eine Rolle.
Marnie zB. hat zwei schwangere Töchter und wartet den ganzen Abend über auf einen wichtigen Anruf, während ihre Freundinnen mit Dreiecksbeziehungen, Treuebrüchen oder dem Verlust des eigenen Sohnes zu kämpfen haben. Der Cookie-Abend tut aber allen Frauen gut.

Das Buch ist in Kapitel unterteilt, in denen immer die Geschichte von einer der Freundinnen erzählt wird. Außerdem gibt es auch die Rezepte zu den Cookies, die teilweise sehr ausgefallen sind. Es gibt neben Butter-Pecan-Talern und Schoko-Mandel-Pralinés nämlich auch Cheeseburger-Cookies oder Glückskekse. Am Ende jedes Kapitels bekommt der Leser Informationen über Gewürze und wichtige Backzutaten, wie zum Beispiel Zimt, Butter oder auch Backtriebmittel.

Mir hat das Buch sehr gefallen und ich bin jetzt richtig in Plätzchenbacken-Stimmung :) Die Covergestaltung ist natürlich auch toll und trägt zur weihnachtlichen Stimmung bei.
Ein kleines Bisschen hat mich gestört, dass die Erzählperspektive sehr schnell und abrupt ändert. Manchmal weiß man nicht wirklich, ob man gerade bei den Frauen auf der Cookie Party sitzt oder gerade in der Vergangenheit bei einer der Club Mitgliederinnen ist.

Aber es ist ein wundervolles, leicht zu lesendes Buch für die Vorweihnachts-/Adventszeit :)