Cookies - und noch so viel mehr...

anne2809 Avatar

Zugegeben, es fällt mir nicht leicht, eine Rezension zu diesem Buch zu schreiben. Allerdings nicht, weil ich es schlecht finde, sondern ganz im Gegenteil, ich fürchte, zu sehr ins Schwärmen zu geraten.

Der Inhalt ist schnell zusammengefasst:
Jedes Jahr an einem bestimmten Datum im Dezember trifft sich der Cookie-Club, 12 Frauen, zum größten Teil seit langer Zeit befreundet. Jede mit selbstgemachten Cookies, das Rezept wird kurz vorgestellt, eine kurze Geschichte zu den Cookies, und aus der Sicht der Gastgeberin werden dann die einzelnen Frauen bzw. ihre Schicksale beschrieben.

Dieses Buch ist eigentlich gleich 3 Bücher in Einem:
-Zunächst natürlich Backbuch - Für Cookie-Freunde sicher ein Muß, die zahlreichen Cookie-Rezepte
-Zweitens Lehrbuch: Man erfährt einiges über die verschiedenen Backzutaten, wie Nüsse, Mandeln, Zimt, Backpulver etc.
-Und natürlich vor allem: Wunderschöne Geschichten von Frauen, größtenteils traurig, aber immer voller Hoffnung, teilweise auch philosophisch.
Und alle in einer sehr schönen Sprache geschrieben, so dass man sich gleich in die Frauen hineinversetzen kann, in alle Frauen, obwohl sie eigentlich unterschiedlicher nicht sein könnten.

Zugegeben, ein Frauenbuch, Männer werden dem Buch wahrscheinlich nicht viel abgewinnen können, aber dennoch in keiner Weise kitschig, sondern eher zum Nachdenken anregend.
Das perfekte Buch für die Vorweihnachtszeit, es vermittelt angenehme, weihnachtliche Gefühle.
Last, but not least: Die Aufmachung ist wunderschön. Der warme Orangeton, die aufgebrachten, tastbaren Verzierungen, das sternförmige Lesezeichen...
Bevor ich wieder ins Schwärmen gerate, mein Fazit:
Ein rundum stimmiges Buch, das mir wunderbare Lesestunden beschert hat.