Der Christmas Cookie Club

elohym78 Avatar

Marnie ist eine Cookie-Hexe. Jedes Jahr, am ersten Montag im Dezember trifft sie sich mit ihren besten Freundinnen. Sie tauschen Kekse und ihr Leben aus. Mann, Kinder, Liebhaber, Leben und Tod, alles wird besprochen und die Freundinnen helfen sich gegenseitig. Eine starke Gemeinschaft, die absolut bewundernswert ist.

Das Cover fand ich sehr ansprechend. Es ist in gelb und orange Tönen gehalten, mit Weihnachtssymbolen und Plätzchen verziert. Es strahlt Wärme und Geborgenheit aus. Allerdings musste ich auch direkt an die Vanillezucker-Päckchen von Dr. Oetker denken, da sie die gleiche Farbaufmachung haben, was warscheinlich auch beabsichtigt war.

Ann Pearlman hat einen flüssigen Schreibstil, der sich sehr gut lesen lässt. Die Worte fliegen nur so an einem vorbei. Man lässt sich gefangen nehmen von den kleinen und großen Tragödien der Cookie-Hexen, genießt die weihnachtliche Stimmung und taucht unweigerlich tief in das Buch ein. Die Autorin vermittelt dem Leser das Gefühl, dass er Teil dieser eingeschworenen Gemeinschaft ist. Man fühlt sich nicht außenvor, sondern mittendrin. Ich habe mit ihnen gelacht und geweint, gebetet, gehofft und mich einfach wohlgefühlt.

Aufgelockert wird der Roman durch die eingeschobenen Keks-Rezepte. Diese sind nicht einfach Rezepte, sondern die Charaktere der Frauen fließen in die Backanleitung mit ein, was ich eine sehr schöne Idee fand. Auch gut gefallen haben mir die Erläuterungen über die wichtigsten Zutaten in der Weihnachtsbäckerei.

Mein Fazit: Ich habe selten ein so schönes Buch über das Leben und die Freundschaft gelesen!