Der Christmas Cookie Club! Weihnachten kann kommen!

rory Avatar

Der Christmas Cookie Club von Ann Pearlman ist ein sehr gelungenes Buch durch und durch. Es ist mehr als ein Buch, es ist so vielseitig. Ein Roman, ein Rezeptbuch und fast schon sowas wie ein Lexikon .

Marnie die Ober-Cookie-Hexe, erzählt ihre Geschichte und auch die der anderen 11 Christmas Cookie Club Mitglieder. Erst erfährt man sehr viel über Marnies Leben, und nach und nach treffen die anderen Mitglieder ein. Zu Beginn eines Kapitels, welches immer zu einer der 12 Frauen gehört gibt es das Rezept der gebackenen Cookies und danach wird etwas genauer auf diese Frau eingegangen. Entweder kommt eine Geschichte über die Vergangenheit , der jetzigen Umstände oder wie es kam das diese Frau Mitglied des Cookie Clubs wurde bzw. wie Marnie sie kennen gelernt hat. Manchmal wird auch einfach nur über das gerade stattfindende Treffen erzählt. Wer sich mit wem unterhält oder was gerade bei Marnie im Wohnzimmer passiert. Immer mal wieder werden wenige Seiten eingeschoben in denen man etwas über die Herkunft mancher Zutaten erfährt, wie Beispielsweise Vanille oder Mandeln.

Dieses Buch ist wunderbar geschrieben, es zieht sich ein roter Faden durch die Geschichte und es wird immer wieder auf die Vergangenheit der einen oder anderen Cookie Hexe  eingegangen. Nicht nur die Geschichte von einer Person, sondern gleich von 12 verraten Spannung und man fiebert teilweise bei manchen Geschichten richtig mit und hofft doch noch auf ein gutes Ende. Da jede Frau von teilweise alltäglichen Problemen geplagt ist.

Ich hab das Buch an einem Tag ausgelesen und mich wirklich nur ungern beim Lesen stören lassen. Dieses Buch ist wirklich sein Geld wert und eine tolle Idee in der Vorweihnachtszeit. Es verbreitet schon leicht weihnachtliche Stimmung und die Verbindung eines Romans mit einem kleinen Rezeptbuch ist der Autorin wirklich gut gelungen. Auch die Idee eines Cookie Clubs inspiriert vielleicht den ein oder anderen etwas ähnliches zu gründen.

Alles in allem ist das Buch wirklich berührend und fesselnd, da man mit den 12 Frauen mitleidet und auch zum nachdenken über das eigene Leben angeregt wird. Wir gut man es teilweise hat, das man kein Krebs hat, keine Probleme mit dem Partner und eine Familie der es wirklich gut geht.