Die Schicksale von 12 Frauen.

gracelass Avatar

Das Buch "Der Christmas Cookie Club" von Ann Pearlman handelt von einem Abend, an dem sich 12 Frauen treffen ihre Cookies austauschen mitsamt den Rezepten und die Geschichte zu dem Rezept erzählen. Nebenbei erfährt man was Marnie (die Protagonistin des Romans) von der Frau weiß, die gerade ihre Geschichte zu den Cookies erzählt und sie austeilt.

Die Schicksale der Frauen sind breit gefächert. Von dem Betrogen werden, über das Verlassen werden und das Kinderlossein bis hin zu den Krebs bekämpfen, den Sohn verlieren und vieles andere.

Die Schicksale sind so glaubhaft, dass man richtig in den Roman hineingesogen wird und nicht mehr losgelassen wird. Man kann den Schmerz und die Trauer der Beteiligten nachempfinden und gerade das macht den Roman so fantastisch.

Ebenfalls klasse sind die Rezepte und die Informationen über Zutaten. z.B. wird seitelang die Geschichte von Vanille erzählt. Das gehört zwar nicht wirklich zu dem Roman, aber das macht den Roman nicht nur spannend sonder man kann ihn auch gleichzeitig als Art Nachschlagewerk verwenden.

Ich denke, dass ich den Christmas Cookie Club, den es in den USA wirklich gibt, selber auch in Deutschland mit 12 meiner besten Freundinnen eröffne werde und Jahr für Jahr mich mit Cookies vollstopfen werde. :D

Ich finde die Idee hinreißend und auch der Roman hat genau meinen Geschmack getroffen.