Frauen-Freundschaften

nati Avatar

Das Cover des Buches „Der Christmas Cookie Club“ fällt einem sofort ins Auge. Es ist in einem flammenden Orange gehalten und mit erhabenen Sternen und Keksen versehen. Beigefügt sind ein sternförmiges Lesezeichen und eine kleine Rezeptbroschüre von Dr. Oetker, in dem die Rezepte dem deutschen Geschmack angepasst wurden, da Marnie und ihre Freundinnen in den USA leben.

Seit sechzehn Jahren trifft sich immer am ersten Montag im Dezember der Christmas Cookie Club bei Marnie, der ersten Cookie-Hexe. Zwölf Frauen im Alter zwischen 35 und 60 Jahren kommen zusammen, um zu feiern, zu erzählen und ihre selbstgebackenen Cookies auszutauschen. Jede backt dreizehn Dutzend Kekse, die an alle zwölf Frauen in originellen Verpackungen verteilt werden. Das dreizehnte Dutzend wird an das ansässige Hospiz gegeben.

Über jede Cookie-Hexe gibt es ein Kapitel. Es beginnt mit ihrem Lieblings-Cookie-Rezept und dann erfährt man etwas über ihre Lebensgeschichte, ihre Probleme und ihre kleinen Geheimnisse. Manchmal ist das ganze Leben ein Geheimnis, bei anderen nur die Vergangenheit. Und dann gibt es Dinge, die man nur wenigen Menschen oder vielleicht sogar nur einem einzigen anvertrauen kann. Ein Teil der Frauen hat schon viel miteinander erlebt Scheidung, Tod, Kinder, Enkelkinder, Glück und Leid.

Am Ende eines jeden Kapitels gibt es noch eine kleine informative Geschichte zu einer Cookie-Zutat wie zum Beispiel zum Zimt, zu Zucker und zu Backtriebmittel.

Ein vielseitiges Buch: angenehme Geschichten, Weihnachtsrezepte und informative Abschnitte zu den Backzutaten. Der Schreibstil ist sehr einfühlsam, ohne kitschig zu wirken und flüssig geschrieben. Die Cookie-Hexen wirken sehr lebendig und ihre Schicksale haben mich teilweise sehr berührt. Ein passender Frauenroman für die Vorweihnachtszeit und ein hervorragendes Geschenk für gute Freundinnen.