Freundinnen und Cookies

merbs Avatar

Als ich das Buch aus seiner Folie gepackt habe, bildete ich mir doch tatsächlich ein den Geruch von frischgebackenen Plätzchen in der Nase zu haben. Die Vorfreude auf das Buch war also schon entsprechend hoch. Das Cover finde ich wunderbar gestaltet.

Ann Pearlman hat das Buch ihren Freundinnen gewidmet. Und darum geht es eigentlich auch im Buch. Um Freundschaften und Cookies.

Zunächst beginnt das Buch mit einer Umrechnungstabelle für die Rezepte.

Die Geschichte wird aus Sicht von Marnie, der sogenannten Nummer 1 der Cookie-Hexen erzählt. Jedes Jahr, am ersten Montag im Dezember treffen sich seit 16 Jahren 12 Frauen zur Cookie-Party. Jede der Frauen backt 13 Dutzend Plätzchen.

Die Plätzchen werden in besonderer Verpackung untergebracht und an jede verteilt. Das 13. Päckchen geht als Spende an das Hospiz. Außerdem bringt jede der Frauen etwas zu Essen und eine Flasche Wein mit.

Der Christmas Cookie Club hat sich auch Regeln aufgestellt, die manchmal auch ergänzt oder geändert werden.

Jedes Kapitel ist einer der 12 Frauen gewidmet. Jede hat ein besonderes Schicksal zu ertragen und schon einiges im Leben mitgemacht. Alle stellen nacheinander ihr Cookie-Rezept vor und erzählen dazu noch eine Geschichte.

Durch das ganze Buch zieht sich aber die Geschichte von Marnie, der Erzählerin. Sie hat 2 schwangere Töchter.

Eine davon erwartet am Tag der Party das Ergebnis eines Tests, ob die Schwangerschaft gut verläuft und das Kind

keine Missbildungen hat. Sie hatte bereits Fehl-und Totgeburten.

Das Buch zeigt, wie wichtig Freundinnen sind. Egal wie unterschiedlich man ist, ob jünger oder älter ,schwarz oder weiß. Die Freundinnen haben schon viel miteinander erlebt und kennen sich gut.

Das Buch vermittelt eine große Warmherzigkeit zwischen den Frauen, aber auch Verständnis und Toleranz.

Man möchte richtig dazugehören zu diesem Christmas Cookie Club und miterzählen, mitlachen und Cookies verspeisen.

Das Buch habe ich in Windeseile verschlungen und Lust auf einen eigenen Christmas Cookie Club bekommen.

Gerade jetzt in dieser Jahreszeit ist das Buch einfach perfekt.