Gelungene Mischung aus Lebensgeschichten, Plätzchen u. Infos

waldeule Avatar

Es geht in dem Buch um das Leben – das aktuelle, vergangene und zukünftige Leben – von Marnie und ihren elf Freundinnen. Deswegen eigentlich ein typisches Frauenbuch mit vielen unterschiedlichen Schicksalen, doch zu etwas ganz Besonderem macht es die einzigartige Verknüpfung der Erzählung mit dem Backen von Plätzchen.

Erzählt wird nur der Tag, an dem die Christmas Cookie Party stattfindet, doch zusätzlich zur Handlung wird in geschickt eingebauten Rückblenden die Vorgeschichte der Frauen erläutert. Daneben – als Gegenpart zu der Dramatik der Lebensgeschichten sowie den nachdenklichen Gedankengänge – geht es immer wieder um die Tätigkeit des Plätzchenbackens. Die gelungene Mischung aus den unterschiedlichen Zeit- und Handlungsebenen machen das Buch interessant und spannend. Die Autorin schafft es gekonnt, verschiedenste Aspekte zusammenzubringen, ohne dass es verwirrend oder überlanden  wirkt. Und trotz vieler Rückschläge im Leben der Frauen strahlen sie Optimismus und Lebensfreude aus. Einziger Kritikpunkt daran ist die Vielfalt der (amerikanischen) Namen der Frauen, ihrer Partner, ihrer Kinder, so dass ich auch am Ende immer wieder nachdenken musste, welche Geschichte welcher Frau zuzuordnen ist. Das Buch richtet sich wohl (nach dem Alter der Protagonistinnen zu schließen) eher an Frauen in der Lebensmitte, doch auch ich als etwas jüngere Frau habe mich mit den Frauen anfreunden, wenn auch nicht identifizieren, können.

Als kleine Abgrenzung zwischen den Kapiteln  gibt es neben dem entsprechenden Plätzchenrezept (von denen ich sicher einige ausprobiere) auch kurze Einschübe über die Geschichte und den Hintergrund verschiedenster Backzutaten. Zuerst nervte mich diese Unterbrechung der Handlung, doch immer öfter genoss ich diese informativen und doch kurzweiligen „Zugaben“.

Erwähnenswert ist auf alle Fälle auch das wunderschöne Softcover. Gelungene Farbkombination und kleine weihnachtliche geprägte Ornamente machen das Buch zu einem zeitlosen Hingucker, das auch einmal den Tastsinn anspricht.

Fazit: Das Buch macht Lust auf Winter, Weihnachten und natürlich aufs Plätzchen backen, also genau das richtige für die kommende Vorweihnachtszeit.