Let´s get backing cookies!

evelynpagel Avatar

[![](http://images.lokalisten.de/photos/grp/a/2009/10/05/13/989288_1254741744886m.jpg)](http://images.lokalisten.de/photos/grp/a/2009/10/05/13/989288_1254741744886l.jpg)

Jedes Jahr im Dezember treffen sie sich zwölf Frauen, alle mit köstlichen selbstgebackenen Plätzchen. Sie probieren, tauschen Rezepte aus und erzählen sich alles, was im vergangenen Jahr wichtig war: Marnie hat sich unsterblich verliebt, Charlene hat durch einen tragischen Unfall ihren Sohn verloren, Laurie ein kleines Mädchen aus China adoptiert.

Eine von ihnen wird fortziehen, eine andere zittert um das kranke Enkelkind. Rosie und Jeannie haben sich gestritten und reden nicht miteinander. Doch jetzt feiern sie, sie sind alle zusammen, und auf einmal sind sie einander ganz nah. Kummer und Streit sind vergessen, sie umarmen sich und lachen. Freundinnen, was immer auch passiert.

In Zusammenarbeit mit Dr. Oetker und Rezeptwiese.de wurden die Lieblingsrezepte von Marnie, Charlene, Laurie und ihren Freundinnen übersetzt und zum Nachbacken aufbereitet.

Ann Perlman versteht es, ruhig und gemütlich von den 12 Frauen des Christmas Cookie Club´s zu erzählen.

Ich finde, man kann sich gut in die verschiedenen Charaktere hineinversetzen. Man fühlt mit denkt unwillkürlich selbst über sein eigenes "perfektes" Leben nach.

"Der Christmas Cookie Club" ist außerdem besonders wegen den verschiedenen Cookies-Rezepten lesenwert, die Rezepte sind verständlich und nachvollziehbar beschrieben. Man wird gern dazu animiert, die Cookie - Rezepte nachzubacken. Vielleicht regt der Roman die eine oder andere Leserin zum gründen eines eigenen Chirstmas Cookies Club´s an.

Das Buch ist nicht nur für mehr oder weniger zufriedene Hausfrauen und Mütter gedacht, sondern für jeden, der Weihnachten, die ruhige und stille Zeit davor liebt und mit diesem Buch diese Zeit sensibeler miterlebt. Ich finde den Roman für die vorweihnachtliche Zeit besonders passend.

Der Roman verspricht abwechslungsreich und unterhaltsam zu sein und verzaubert auf seine eigene Art und Weise.