Man nehme.......

tista Avatar

...... einen heißen Kakao, viele leckere Weihnachtsplätzchen, ein gemütliches Sofa, eine warme Decke samt knisterndem Kamin und natürlich das Buch "Der Christmas Cookie Club" und schon wird ein dunkler, kalter Herbsttag zu einem strahlenden Erlebnis!

Die Cookie-Hexen - zwölf Freundinnen seit langen Jahren - treffen sich jedes Jahr Anfang Dezember - das ist liebgewordene Tradition! Jede backt Cookies, verpackt sie in phantasievolle Umhüllungen und verschenkt diese dann an jede Einzelne aus der Runde. Und zu jeder Sorte Cookies gibt es eine Geschichte, die oft tiefe Einblicke in das Leben jeder einzelnen Cookie-Hexe erlaubt. Und zwischen diesen Geschichten erzählt die "Haupthexe", aus deren Sicht dieses Buch erzählt wird, wie die einzelnen Frauen sich untereinander verstehen, wie sie die Frauen kennen und schätzen gelernt hat und was diese Frauen in der Zeit alles erlebt haben! Wie sie zueinander halten und sich gegenseitig Kraft geben und Mut machen; dass es auch schon mal zu Zwistigkeiten und ernsthaften Zerwürfnissen kommen kann - aber die Freundschaft doch tief und ehrlich ist. Alle haben in ihrem Leben schon viel druchgemacht - sei es, dass ein Kind verstorben ist oder das erste Enkelkind tot geboren wurde. Oder die Frauen  sich von ihren Partnern getrennt haben und nicht wissen, ob der anschließende Lebensgefährte vielleicht doch viel zu jung ist! Viele von ihnen waren bereits schwer krank oder nehmen Abschied von der Runde, weil sie aus beruflichen Gründen fortziehen müssen. Nichts ist den Frauen fremd und jedes Thema wird an dem Abend besprochen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen  - es ist eine leichte, anrührige und liebevoll geschriebene Geschichte. Die Erlebnisse der Frauen sind aus dem Leben gegriffen und könnten jeden treffen. Man lässt beim Lesen seiner Phantasie freien Lauf und kann mit den "Hexen" mitfühlen, sie bedauern, sich mit ihnen freuen und mit ihnen trauern. Die Personen sind rundweg sympathisch - Frauen wie Du und ich!

Die Rezepte, die es vor jedem neuen Kapitel gibt, lesen sich sehr lecker und man riecht  die Zutaten förmlich beim Lesen. Die Erklärungen zu verschiedenen Backzutaten sind zudem noch sehr lehrreich und das Cover des Buches ist erfrischend und macht aufmerksam auf das Buch!

Ein toller Schmöker für gemütliche Stunden!