Plätzchenbacken in Freundschaft

daniliesing Avatar

Irgendwie gehört das Plätzchenbacken doch zur Vorweihnachtszeit dazu. Mich selbst zumindest bringt es immer in Weihnachtsstimmung, obwohl das Backen von etlichen Plätzchenladungen auch ganz schön anstrengend sein kann. Häufig kommen nebenbei zudem die verschiedensten Gedanken und Erinnerungen hoch. Und sollten diese nicht erzählt werden?

Diese Grundfreude am Plätzchenbacken, aber noch mehr die Freude mit Freunden zusammen zu sein und sich mit ihnen auszutauschen, bildet das Fundament dieses herrlichen Weihnachtsbuches. "Der Christmas Cookie Club" bezaubert nicht nur durch eine berührende und facettenreiche Geschichte, sondern auch durch die vielen Backrezepte und interessante Informationen zu den unterschiedlichen Zutaten. Außerdem liegt dem Buch ein extra Rezeptheftchen bei, das in Kooperation des Marion von Schröder Verlags mit Dr. Oetker entstand.

Folglich ist dieses Buch nicht nur eine Lesefreude, sondern auch Grundlage für die schmackhaftesten Gaumenfreuden. Das Schöne daran ist, dass immer ein Bezug zwischen den einzelnen Plätzchenrezepten und dem Plot besteht. Es geht in diesem Weihnachtsroman nämlich um eine Gruppe von zwölf Frauen, die jedes Jahr im Dezember zum Austausch von Plätzchen und persönlichen Geschichten im "Christmas Cookie Club" zusammenkommt. Jede einzelne erzählt etwas zu den Plätzchen, die sie gebacken hat, wodurch eine emotionale Bindung zur Tätigkeit des Backens und Verpackens der Cookies entsteht.

Natürlich wissen diese Frauen ganz verschiedene Dinge zu berichten. Marnie etwa, bei der "Der Christmas Cookie Club" stets stattfindet, bangt gerade mit ihrer Tochter um deren ungeborenes Kind. Bisher hat sie leider nur Fehlgeburten erlitten. Wird es dieses Mal endlich klappen? Doch auch die anderen Freundinnen haben mit mal sehr dramatischen, mal erfreulichen Dingen zu tun. Ob Auslandsadoption, Fremdgehen, neue Liebe, Krankheit oder Kriminalität - hier kommen viele Aspekte zusammen und verschmelzen doch wie von Zauberhand zu einer Einheit.

Diese Zauberhand hat vermutlich die Autorin Ann Pearlman, der es trotz aller Dramatik gelingt, nicht in Kitsch abzudriften. Sie berührt den Leser mit ihrer Geschichte und er bekommt das Gefühl, dass es Marnie und ihre Freundinnen wirklich gibt.

Man muss dieses bunte Gemisch so unterschiedlicher Frauen definitiv lieben - besonders, wenn man selbst eine Frau ist. Dabei kommt es gar nicht darauf an, ob man ein oder zwei Generationen jünger bzw. älter ist als die Protagonistinnen. Immerhin deckt die Geschichte extrem viele Themenbereiche ab. Ganz eindeutig stehen aber Freundschaft, Familie und Liebe immer im Mittelpunkt.

"Der Christmas Cookie Club" ist ein wirklich empfehlenswertes Buch für all jene, die schöne Weihnachtsbücher und einfühlsame Romane lieben.

Mein Blog: http://buchbegegnungen.blog.de/
Kulturmagazin: http://www.saubereingeschenkt.de/