Als eine ganze Nation im Dornröschenschlaf fiel

sureallee Avatar

Bei diesem Buch hat man das Gefühl man würde sich völlig unverfänglich bei einer Tasse Kaffee mit Christine Eichel über diese ungewöhnlichen und schweren Zeiten von COVID-19 unterhalten. In "der Corona-Effekt" behandelt die Autorin diese hochaktuelle Thematik in unterschiedlichen Kapiteln und schafft so eine nähe zum Leser, ohne dabei zu großen Schnickschnack anwenden zu müssen, sondern mit Fakten und sogar mancher Überraschung. Dabei lässt sie kaum ein Thema aus: Das Leben in Selbstisolation, Hamsterkäufe, Homeschooling, Altersdiskriminierung, Risikogruppen, Corona-Partys, Nachbarschaftskonzerte auf Balkone, gelebte Solidarität oder Freundschaften in Zeiten von Corona. Diese Erfahrungen und die damit verbundenen Ängste sowie die Gefühlslage der letzten Monate, aber auch die positiven Überraschungen von COVID-19 werden in diesem Buch sehr sachlich aber auch verständlich und einfach behandelt.Ich habe das Buch in einem Rutsch gelesen und habe mich in vielen Situationen wiedergefunden. Natürlich werden auch einige Thematiken angesprochen, denen ich zum Glück nicht zustimmen kann und möchte, aber es ist ein Buch das ein bisschen so wie eine Therapie wirkt. Sehr lesenswert!