Erwartungen konnten nicht erfüllt werden

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
annaquas Avatar

Grundsätzlich erstmal zu der Thematik: Die derzeitige Situation auf der Welt lädt natürlich ein, ein Buch darüber zu schreiben. Dass dieses sich sehr gut verkaufen wird, ist auf jeden Fall klar. Dennoch finde ich es auch schwierig. Jeden Tag ändert sich die Situation auf der Welt, immer wieder neue Erkenntnisse gibt es, neue Forschungsergebnisse kommen ans Licht. Wie kann man da ein Buch schreiben, dass auch noch in einer Woche aktuell sein wird.
Ich habe beim Lesen das Gefühl gehabt, dass das Buch aus mehren kleinen Kapiteln zusammen gesetzt und nicht an einem Stück geschrieben worden ist. Das Buch ist erstaunlich schnell durch, besonders bei einem Preis von 10 Euro. Die Zielgruppe scheint für mich Akademiker zu sein - aber warum? Vielleicht möchte die Autorin aber auch selber nur zeigen, dass sie eine gebildete Frau ist. Viele Formulierungen waren mir zu komplex aufgebaut - manche Dinge spricht man im Alltag eben einfacher aus.
Das Buch mit einem Zukunftsausblick anzuteasern, finde ich schon frech. Das Buch wird am Anfang der Pandemie entstanden sein. Da konnte man noch gar nicht wissen, wie der morgige Tag aussehen wird. Auch jetzt kann man nicht wissen, wie die Welt in einem oder fünf Jahren aussehen wird. Dementsprechend wäre ich bei der Formulierung sehr vorsichtig gewesen, denn die Erwartungen konnten nicht erfüllt werden.