Zu Beginn okay

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
lilly1994 Avatar

Zuerst muss ich sagen dass ich es nicht sinnvoll finde ein Buch über den Effekt von Corona auf die deutsche Bevölkerung zu schreiben bevor das Thema "Corona" auch nur ansatzweise erledigt ist.
Der Schreibstil ist angenehm und gehoben, jedoch nicht unbedingt für die breite Masse für die dieses Buch gedacht ist.
Das Buch ist im mehrere kurze Kapitel unterteilt und nach jeden Kapitel bleibt für mich der Gedanke "ach das war es schon?". Irgendwie steht in den Kapiteln nichts was für mich ein wirkliches Buch rechtfertigen würde. Es klingt wie jeder einzelne Artikel über Corona.
Die Autorin distanziert sich zwar klar von Verschwörungstheorien, allerdings stellt sie unterschwellig sehr viel in Frage. Dies tut sie jedoch nicht auf die sinnvolle Art und Weise um Leute zum Nachdenken anzuregen, für mich fühlt es sich ehr an als wäre ihre Meinung die "einzig richtige" und wer anderer Meinung sei ist nur zu dumm um sich ausreichend zu informieren.
Allein dass sich eine komplette Seite dem Spiel "Plaque inc." (welches das letzte Update vor Jahren geliefert hat, also mit Corona so wenig zu tun hat wie "Age of Empires") widmet, welchem sie jegliche Sinnhaftigkeit abspricht und es immer weiter denunziert, spricht für mich Bände.
Mir wird die Autorin leider mit jeder Seite die ich lese unsympathischer, dabei fand ich ihren Humor zu Beginn durchaus angenehm.

Wenn man schon vor Ende der Krise über Corona schreibt hätte ich mich ehr an den Empfindungen der Bevölkerung orientiert und nicht nur lauter Wiederholungen von Standardfloskeln.
Ich hatte mir von dem Buch mehr erhofft.