Zu große Erwartungen

mondtaube Avatar

Da ich selbst sehr gerne Podcasts höre, hatte mich die Thematik des Buchs direkt angesprochen.
Die Leseprobe beginnt auch schon direkt am Anfang mit der Schilderung einer Podcast Episode. Leider war ich von dieser dann jedoch etwas enttäuscht. Für einen Podcast kam mir die Schilderung dann doch zu unpersönlich vor. Denn selbst bei einem Podcast zum Thema "True Crime" bringt die Person, welche den Podcast führt, normalerweise mehr Persönlichkeit ein. Hier wurde jedoch kein einziges Wort an den Zuhörer gerichtet, es gab nicht Mal eine Verabschiedung.
Insgesamt hatte mich dieser Abschnitt mehr an eine Fernseh-Dokumentation erinnert, als an einen spannenden Podcast. Zumindest wäre ich nicht auf die Idee gekommen, dass das ein Podcast sein soll, wenn es nicht dabei gestanden hätte.
Dennoch macht das ja nicht das gesamte Buch aus. Das Kapitel, welches danach folgte, hatte mir nämlich recht gut gefallen. Der Schreibstil lässt sich sehr flüssig lesen und auch die Protagonistin macht einen sympathischen Eindruck. Durch den letzten Satz wird dann auch leichte Spannung angedeutet.
Dennoch konnte mich das Buch anhand der Leseprobe noch nicht so sehr in den Bann ziehen, wie ich es eigentlich erwartet hatte. Da ich zudem die Schilderung des Podcasts wirklich, hingegen meiner Erwartungen, nicht gerne gelesen hatte (und solche wohl noch öfter in der Geschichte vorkommen werden), werde ich diese Verlosung aussetzen.