Die Rentnergang ist wieder unterwegs!

ismaela Avatar

Den ersten Fall des Donnerstags-Mordclubs habe ich mit Begeisterung gelesen, den zweiten auch (auch wenn er mir zum Schluss hin ein bisschen durcheinander vorgekommen ist) - und auf den dritten Teil bin ich schon sehr gespannt.
Wie auch schon bei den anderen Büchern beginnt die Geschichte mit einem Appetithappen, der die Lesenden auf die Geschichte neugierig machen soll - das müsste jetzt für mich nicht unbedingt sein, da ich sowas generell schnell wieder vergesse. Aber dafür war der eigentliche Beginn - die Vorbereitungen für ein Interview mit Ron - ein Vergnügen. Klar, die Klischeekiste wird bis zum Boden durchgeräumt, aber die vier Seniorinnen und Senioren, die sich den Hauptinformant für ihren neuesten Fall mit Rotwein und einem Steak "gefügig" machen, sind mit ihren Spleens und Eigenarten so putzig, dass einem das Herz aufgeht.
Die Dialoge finde ich herrlich, und die Tagebucheintragungen von Joyce (von denen viele sagen, sie wären langweilig und redundant) haben für mich einen ganz eigenen Scharm.
Natürlich wird der Club auch diesen Mord aufklären - das hoffe ich doch! - aber bis dahin dürften noch viele Seiten amüsanter Aufklärungsarbeit beschrieben werden, "very british" natürlich, und vielleicht sogar ein Techtelmechtel von Ron und einer verwitweten Maskenbildnerin?
Auf jeden Fall eine Leseprobe, die Lust auf mehr macht!