Spannung pur

lesetrudi Avatar

Ich habe den ersten Justiz-Krimi von Schwieker/Tsokos vor einem Jahr geschenkt bekommen und freue mich, dass nun der 2. Krimi erscheinen wird und ich mir mit dieser Leseprobe einen ersten Eindruck „erlesen“ kann.
Das Cover ist schlicht und ansprechend. Die ersten Kapitel sind genauso aufgebaut, wie ich es vom ersten Krimi kannte. Zum einen finde ich die Beschreibung zu jedem Kapitel wie eine Art Aktennotiz, Ort, Datum, Zeit. Sie sind eine Art roter Faden, der sich durch den Krimi zieht und damit Ereignisse in kleinen Abschnitten präsentiert. Der ungewöhnliche Aufbau der Geschichte weckt Neugierde und Phantasie beim Leser. Es ist schon recht eigenwillig zu Beginn bereits zu erfahren, was der Kernpunkt des Krimis sein wird. Es beginnt mit der Suche nach einem guten Freund, Grünwald, der nach einem Ostseeurlaub nicht zurückkehrt. Sein Freund Timo Krampe und die Journalistin Anja Liebig suchen Hilfe beim Rechtsanwalt Eberhardt. Sie ist an der Aufdeckung und Veröffentlichung eines unbeschreiblichen und widerwärtigen Skandals beteiligt. Im Laufe des Buches werden Hintergrund und Motiv der Tat/Taten beschrieben. Dazu gehören eine detaillierte Beschreibung der einzelnen Personen, was sie machen, wo sie sich befinden udgl., was dieses Buch unterhaltsam, interessant und spannend macht. Die Kapitel sind kurzgehalten, reich an Informationen und ringen dem Leser eine gewisse Aufmerksamkeit und Konzentration ab. Die Thematik ist äußerst brisant und bedarf der Aufklärung. Beide Autoren stehen für hohe fachliche Kompetenz.
Ich bin gespannt auf die nächsten Kapitel und werde das Buch auf jeden Fall lesen.