Der Duft von Erde und Zitrone

philo Avatar

Eine außergewöhnliche Leseprobe, mit der allein sich dem Leser nicht erschließt, um was es eigentlich in der Geschichte geht. Mit Hilfe des Klappentextes kommt man besser in die Erzählung hinein. Es geht vor allem um Imma, ein junges Mädchen, dem Leid zugefügt wurde und das sich gewehrt hat. Jetzt muß sie sich verstecken und wird bei einer Tante, die sie Ex-Tante nennt, untergebracht. Dort verbringt sie trostlose Tage. Die Tante ist streng und geizig, und Imma kann sich nur mit dem Blick durch das Fenster beschäftigen, indem sie die Leute beobachtet und sich Geschichten für sie ausdenkt. Sie selbst darf nicht raus und Kontakt zu ihrer Familie aufnehmen darf sie auch nicht.

Der zweite Erzählstrang berichtet von einer italienischen Familie, in der ebenfalls ein junges Mädchen, Melina, heranwächst, die umgeben ist von ihrer Famlie und der es an nichts mangelt.

Die Leseprobe ist spannend geschrieben und macht neugierig auf das ganze Buch. Gar zu gerne möchte man erfahren, was Imma wirklich widerfahren ist und wie es ihr eines Tages gelingen wird, sich aus ihrem Gefängnis zu befreien und wieder ein normales Leben zu führen.

Ich bin gspannt, wie es weitergeht.