Der Duft von Erde und Zitronen

girdie Avatar

Die Leseprobe gibt zwei Erzählsichten wieder: zunächst einmal die von Imma als Ich-Erzählerin in der Gegenwart. Zusammen mit dem Klappentext ergibt sich, dass Imma bei einer Tante im Norden leben muss, abgeschirmt von der Umwelt, weil sie den Sohn des Clanchefs, der sie vergewaltigen wollte, mit einem Stein geschlagen hat. Ich vermute, dass sie ihn mindestens schwer verletzt hat und nun Rache befürchtet - sehr wahrscheinlich sogar Blutrache. Die zweite Erzählsicht ist die Geschichte der Familie von Imma in der Vergangenheit. Hierdurch wird sich vermutlich die Struktur der Familie und der Bezug zum Clanchef mit weiterem Erzählverlauf klären. Es wird bereits angedeutet, dass eine gewisse Erwartungshaltung an die Ortsbewohner gestellt wird und die Familie froh ist, dass sie unbehelligt ihrer Arbeit nachgehen kann.

Das Buchcover und der Titel passen gut zusammen und gefallen mir. Gerne würde ich erfahren, inwieweit beide zur Geschichte passen und weiterlesen. Ich finde, die Leseprobe hat bei bisher keinen Bezug zu beiden. Natürlich würde es mich auch interessieren, welche Folgen Imma's Tat hatte.