Der Duft von Erde und Zitronen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
karolina138 Avatar

Von

Der Roman von Margherita Oggero ist in kurze Kapitel unterteilt. Die Geschichte wechselt dadurch häufig zwischen einem Mädchen, welches bei ihrer "Extante" lebt und tagsüber allein in der kleinen Wohnung ist und einer Familie bestehend aus Mutter, Vater, zwei Söhnen und einer Tochter. Zunächst erfährt man nicht genau, wessen Tochter das Mädchen ist, allerdings könnte sie die Nichte von Assunta und Saverio sein, denn sie denkt an die beiden als ihre Großeltern. Dadurch das man auf dem Klappentext erfährt, dass die kleine Imma flüchten musste und bei ihrer Tante ist, könnte es aber aus sein, dass das Mädchen Melina, die Tochter von Assunta und Saverio ist, jedoch für sie eine neue Identität geschaffen werden musste.

"Der Boss" hängt in der Geschichte als schwerer Schatten über dem Leben der Dorfbewohner. Man bekommt schon beim Lesen der Leseprobe ein unbehagliches Gefühl, denn man hat ja gewisse Vorstellungen von einem Mafia-Boss. Jedesmal wenn man ihm in den Zeilen begegnet, ist es nervenaufreibend, denn man weiß, dass die kleine Imma Ärger mit seiner Familie hatte.

Die Leseprobe lässt auf ein packendes Buch hoffen, in welchem es sicherlich auch um den Zusammenhalt einer italienischen Familie geht. Es verspricht dramatisch zu werden.