Der Duft von Erde und Zitronen

calimero Avatar

Die Leseprobe war supergut, aber leider viel zu kurz!

Camelina kommt als kleine Nachzüglerin zur Welt, als ihre Mutter dachte, sie sei schon in den Wechseljahren. Sie wird liebevoll Melina genannt und hat noch zwei ältere Brüder, die sie vergöttern. Der eine Bruder geht beruflich nach Belgien und ist ganz froh aus dem kleinen Nest bei Neapel zu entkommen, und der zweite Bruder wird Kfz-Meister im Ort.

Im zweiten Erzählstrang erfahren wir von einem Mädchen, das ihr Elternhaus verlassen musste, Hals über Kopf, und jetzt bei ihrer Tante, der 'Extante', wie sie sie nennt, lebt. Dort fühlt sie sich nicht sehr wohl, man hat ihr ihre wunderschönen Haare abgeschnitten und sie darf nicht raus. Die Extante ist extrem sparsam und das Einzige, was dem Mädchen noch Freude bereitet, sind ihre Schulbücher, aus denen sie wie besessen lernt.

Was ist in diesem kleinen Ort bei Neapel passiert, dass die Eltern das Mädchen von heute auf morgen zur Tante in den italienischen Norden verfrachten? Und wer ist das Mädchen überhaupt, Camelinas Tochter?

Ich habe zur Zeit sehr viele Bücher von italienischen Autoren gelesen, z.B. von Mauro Corona oder Francesca Melandri, und finde deren Schreibweise toll!