Der Duft von Erde und Zitronen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
linus63 Avatar

Von

Bisher habe ich gar keinen Zugang zu Büchern italienischer Autoren und war sehr gespannt, was sich hinter dem schönen Cover verbirgt. Der Klappentext hört sich vielversprechend an, geheimnisvoll und emotional, und nach wenigen Seiten war ich in der Leseprobe gefangen.

Das Mädchen Imma berichtet von ihrem jetzigen Dasein im Versteck bei ihrer Tante. In einem parallelen Handlungsstrang erzählt die Autorin von der Familie, in der Melina als Nachzüglerin zur Welt kam. Hier erhalte ich einen kleinen Vorgeschmack darauf, wie das Leben italienischer Familien im Einflussbereich eines Clans ablaufen kann. Der anschauliche Schreibstil und die detaillierten Beschreibungen fangen die Atmosphäre gut ein und bringen einerseits das intakte Familienleben, andererseits Immas Not in ihrem Versteck auch emotional gut zum Ausdruck. Häufiger Wechsel zwischen den Handlungssträngen machen das Geschehen lebendig und lassen die Seiten im Nu verfliegen.

Ich freue mich auf die vollständige Geschichte.