"Der Duft von Erde und Zitronen" von Margherita Oggereo

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
evelyn Avatar

Von

Die 13-jährige Imma erschlägt bei einer versuchten Vergewaltigung den Sohn eines Clanchefs, daraufhin wird sie zu einer Extante in Norditalien gebracht. Zur Tarnung erhält sie einen Jungenhaarschnitt und darf das Haus nicht verlassen, in ihrer Einsamkeit und Traurigkeit, geben ihr ihre Schulbücher eine gewisse Normalität und Ablenkung. Die Tante ist nicht gerade glücklich über den Familienzuwachs, sie sorgt lediglich für ihr leibliches Wohl, will aber sonst mit Imma nicht viel zu tun haben.

Parallel dazu wird die Geschichte von Immas Familie, ihren Eltern und ihren zwei älteren Brüdern erzählt, die sich in der dörflichen Gemeinschaft gut eingerichtet haben und gut integriert sind, wobei der älteste Bruder mittlerweile in Belgien  lebt.

Aus dem Klappentext erfährt man, dass Imma sich mit dem Buchhändler Paolo anfreundet, dessen Bücher ihr helfen ihr Schicksal zu ertragen und ihren eigenen Weg zu finden.

Wie wird ihr Leben weitergehen? Wird daraus eine Beziehung?

Muss sie noch einmal flüchten? Geht sie vielleicht zu ihrem Bruder nach Belgien?

Oder flüchtet sie sich nur in eine Bücherwelt? Ja vielleicht wird sie sogar selbst eine Autorin und schreibt ihre Geschichte unter Pseudonym auf?

 

_Aus der kurzen Leseprobe lässt sich noch nicht erahnen, wohin die Geschichte führen wird - die Spannung bleibt also erhalten_.