Die Sehnsucht nach dem Duft von Erde und Zitronen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
bibrib Avatar

Von

 Das Buch ist zu Beginn in zwei Erzählstränge aufgeteilt. Auf der einen Seite erfährt man von einer süditalienischen Familie mit drei Kindern, die in einem kleinen Dorf woht, das ganz und gar in der Hand der Mafia ist. Sie sind froh, alle Berufe zu haben, mit denen sie glücklich und unabhängig sind; vor allem vor dem BOSS. Auf der anderen Seite wird die Geschichte von Imma begonnen, die sich bei Extante im Norden verstecken muss und sich dort sehr einsam fühlt und ihre Famile in Süditalien vermisst.

Der ständige Szenenwechsel hat mich komischerweise nicht gestört; im Gegenteil er lässt die Geschichte besser verschmelzen.

Der Schreibstil hat mir auch sehr gut gefallen. Man kommt gleich in die Geschichte(n) rein und fühlt sich fast als neues Familienmitglied. Man spürt auch die Sehnsucht von Imma nach ihrer Familie, nach Freiheit und vermutlich nach dem Duft von Erde und Zitronen.

Mich hat die Leseprobe angesprochen und ich würd mich freuen das Buch zu Ende lesen zu dürfen.