"Eine Geschichte von Liebe und Finsternis"

danib83 Avatar

Noch bevor die Geschichte beginnt, trifft der Leser / die Leserin auf ein Zitat aus dem Buch "Eine Geschichte von Liebe und Finsternis" von Amos Oz, das so lautet: "_Aber die Frage ist, was jeder mit den Karten,die man ihm ausgeteilt hat, anfängt._" Schon alleine diese Zeilen machen das Buch spannend. Es wird wahrscheinlich um eine Art Vergleichsgeschichte gehen.

Eine italienische Familie, 2 Söhne, eine Tochter, die Nachzüglerin ist. Ein Sohn ist Akademiker und wohnt im Norden, der zweite Automechaniker und die Tochter, Melina, ein aufgewecktes junges Mädchen. Der Klappentext verrät mehr als die Leseprobe selbst und so kann man davon ausgehen, dass der zweite Erzählstrang mit der versuchten Vergewaltigung zusammenhängt.

Imma (vielleicht die Tochter von Melina?) lebt bei ihrer Ex-Tante, die nicht sehr viel mit Imma spricht. Zum Glück hat das Mädchen ihre Schulbücher mitgenommen, in denen sie lesen kann ...

Ich finde, dass dieses Buch äußerst spannend geschrieben ist. Darüber hinaus kann man sich bildlich das Familienleben vorstellen, die neugierige Mutter und den etwas trägen Vater von Melina. Sehr gerne würde ich die Fortsetzung der Leseprobe lesen.