Eingesperrt

signalhill Avatar

'Der/n Duft von Erde und Zitronen' darf Melina nicht mehr spüren: Sie ist bei der Extante eingesperrt und muss sich vor dem Mafiaboss versteckt halten. Im Norden Italiens ist sie sicherer als im Süden, aber ihre Familie ist im Süden, und die Extante mag sie nicht. Nur zum Friseur darf sie mal raus.

Das Buch von Margherita Oggero wechselt in jedem Kapitel zwischen den Perspektiven hin und her. Immer wieder gibt es einen Rückblick auf die Familie früher.Allerdings finde ich, sind dabei die Übergänge nicht gut gelungen. Man weiß halt, dass es immer hin und her geht.

Bisher scheint Melinas Leben sehr trüb. Wie sich die Familie das weitere Leben des Mädchens vorstellt, weiß ich nicht. Da der Vater in Deutschland war, hätte man ihr vielleicht auch dort ein Leben ermöglichen können. Insgesamt muss man warten, was der Roman noch bringt. Das Thema klingt sehr spannend, aber die Spannung ist bisher noch ausgeblieben. Insgesamt wäre ich aber gern eine der Testleserinnen von 'Der Duft von Erde und Zitronen'.