Italien

beate w. Avatar

Eine Leseprobe, die in meinem Lieblingsland spielt, kann ich mir nicht entgehen lassen, zumal der Klappentext eine spannende Lektüre verheißt.

Der Roman ist in kurzen, wechselnden Erzählperspektiven geschrieben. Da gibt es das italienische Ehepaar Assunta und Saverio, das nach zwei fast erwachsenen Söhnen noch eine Tochter bekommt, die sie Melina nennen. Die Mutter macht sich Gedanken um ihren ältesten Sohn, sorgt sich, dass er keine "anständige" Frau findet, während dieser erste Kontakte zu einer Kollegin knüpft.

Der zweiten Erzählstrang beschäftigt sich mit einem jungen Mädchen (Melina?), das sich verstecken muss und als einzige Gesprächspartnerin eine geizige, scheinbar mürrische Frau um sich hat, die "Extante" genannt wird.

Warum das Mädchen ihr Äußeres verändern muss und versteckt gehalten wird, kann man  dem Klappentext entnehmen, aber ich bin neugierig zu erfahren, wie die beiden Stränge miteinander verknüpft werden, warum die Tante eine "Extante" geworden ist und wie die Geschichte ausgeht.