Margherita Oggero: Der Duft von Erde und Zitronen

mac tíre súl Avatar

Ein wunderbar gefühlvoller Roman!

Zum einen wird von einer italienischen Familie erzählt, die glücklich in einem Dorf in der Nähe von Neapel wohnen. Saverio und Assunta mit ihren beiden Söhnen und der wunderschönen Tochter Melina, die ihnen als spätes Glück noch beschieden wurde. Sie sind in der glücklichen Lage, ohne Hilfe bzw. Schutzgeldforderungen der Mafia auskommen zu können.

Sehr bildhaft wird in der anderen Geschichte von Imma erzählt, die bei der Extante in Norditalien lebt. Sie lebt eingesperrt und einsam in deren Wohnung. Ihr einziger Schauplatz ist das Fenster zur Strasse, wo sie versteckt durch die Gardine die Menschen beobachten kann. Dabei lässt sie ihrer Fantasie freien Lauf. Das ist ihre einzige Freiheit, denn mit der Extante redet sie nicht viel. Tagsüber muss diese arbeiten gehen und abends kommt sie todmüde nach Hause und geht dann direkt ins Bett.

Aus dem Klappentext des Buches erfährt man schon, warum Imma so eingesperrt leben muss. Doch auch ein bischen wie es weiter geht und das würde ich auch sehr gerne lesen! Sie findet eine Liebe und einen Ausweg aus der Leere und ich würde gerne dabei helfen!

Wunderbar geschrieben \*seufz\*