melancholisch....

readpassion9 Avatar

Die Leserprobe liest sich sehr melancholisch. Sie erzählt von Imma, die bei ihrer Tante lebt. Wieso nennt Imma ihrer Tante "Extante"? Sie lebt dort wie eine Gefangene ohne Komfort, die langen Haare musste sie schneiden lassen und hat jetzt einen Jungshaarschnitt. Sie muss verborgen bleiben, darf die Wohnung nicht verlassen. Noch erfährt man nicht was genau geschehen ist, allein der Klappentext gibt eine Ahnung.

Der andere Handlungsstrang handelt von Assunta, die sich in den Wechseljahren wähnt, aber dennoch schwanger wird. Und das wo ihre beiden Jungs doch schon fast erwachsen sind.  Sie bringt eine Tochter, Melina, zur Welt.

Schwermütig und etwas traurig beginnt die Geschichte, die Menschen haben es nicht leicht, es gibt den "Boss" der über alle wacht, vermutlich der Mafia angehört. Man fühlt mit Imma, die wie eine Gefangene lebt und nicht weiß, wie es weiter gehen soll. Auch wenn die Leseprobe nicht zu viel verrät hat mir der schöne Schreibstil und die Schwermütigkeit gefallen. Ich würde gern mehr über das Schicksal von Imma erfahren, es scheint eine Geschichte weit ab vom Mainstream zu sein.